Grünau im Almtal

Ein Blick auf den Kasberg:

Eckdaten zu Grünau im Almtal:

Seehöhe: 527 m (Ortszentrum)
Einwohner: zirka 2110
Gemeindegröße: 229,97 km²



Manchmal gibt es Gegenden in der Alpenregion, die auf den ersten Blick ganz unspektakulär erscheinen. Vor allem dann, wenn die Hochsaison für alle Bergstürmer und Wanderbegeisterte da ist, der Herbst, denn da mummen sich die oberösterreichischen Alpenvorländer nur allzu gerne in eine dicke Nebeldecke. Auch wenn sich dem Besucher dieser Region vielleicht auf den ersten Blick die Schönheit dieser Gegend entzieht, so braucht es oft nur wenige wärmende Sonnenstrahlen und schon verfliegt die dicke Nebeldecke und ein wahres Naturjuwel eröffnet sich dem Besucher!

Der wunderschöne Almsee, das beeindruckende Massiv des Großen Priels, die fast schon düster wirkende Felsmasse des Toten Gebirges oder aber der Almfluss selbst, welcher ausgehend vom Almsee die ersten 2 km völlig frei von jeglicher Wildbachverbauung gemütlich vor sich hin plätschert. Dieser schöne Umstand ist vor allem dem seit 1965 existierenden Naturschutzgebiet "Almsee in Grünau" geschuldet. Weswegen Tauchen und anderer Wassersport im Prinzip verboten sind. Allerdings gibt es am Nordende einen kleinen öffentlichen Badeplatz, in dem die Uferzone genutzt werden kann. Jedoch muss man hier anmerken, dass das Wasser dieses Sees selbst im Hochsommer etwas frisch ist und die 18 Grad Marke fast nicht überschreitet.

Außerdem sollte man das Skigebiet Kasberg www.kasberg.at mit seinen 23 Kilometern Abfahrten nicht vergessen, das sowohl den Abenteurer im Funpark oder aber auch die Kleinsten mit einer eigenen anfängerfreundlichen Kinder-Skiarena begeistert. Dazu gehören auch ein Zauberwald und eine Kinderrennstrecke. Sollte man abseits des ganzen Skizirkus vielleicht lieber Langlaufen wollen, so gibt es auch hier mehr als genug wunderschöne Loipen zu erkunden.

Aber in dieser wundervollen Umgebung kommen nicht nur sportbegeisterte Besucher auf ihre Kosten! Zum einen wäre da der Cumberland Wildpark und zum anderen die Konrad-Lorenz Forschungsstelle für vergleichende Verhaltensforschung von Graugänsen, Kolkraben und Waldrappen. Letztere sind sogar massiv vom Aussterben bedroht und werden mit viel Aufwand und Liebe in dieser Forschungsstelle gezüchtet.

Das sollten Sie in Grünau gesehen und besucht haben: